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Geschlechtergerechte Sprache in der Mediendokumentation - Herausforderungen und Empfehlungen für die Praxis auf Grundlage einer kritischen Analyse der ARD-Sachklassifikation

  • In dieser Masterarbeit werden die Herausforderungen und Möglichkeiten geschlechtergerechter Sprache in der Mediendokumentation am Beispiel der ARD-Sachklassifikation untersucht. Bereits seit den 1990ern wurden Initiativen für eine geschlechtergerechte Sprache in der Inhaltserschließung gestartet, damit Diskriminierungen und die "Unsichtbarmachung" von Geschlechtern nicht weiter aufrechterhalten werden. Ausgehend von der Erkenntnis, dass sich gesellschaftliche Wertvorstellungen in der Terminologie von Klassifikationen widerspiegeln, wurde im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit eine qualitative Analyse des bestehenden Wissensorganisationssystems durchgeführt. Das Ergebnis ist eine Typologie mit vier merkmalshomogenen Typen, die als Ausgangspunkt für die Umsetzung geschlechtergerechter Sprache in Klassifikationen dienen kann. Unter Berücksichtigung linguistischer und praktischer Aspekte der Mediendokumentation werden konkrete Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Überarbeitung der ARD-Sachklassifikation entwickelt. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung inklusiver Erschließungsinstrumente im Medienbereich und zeigt praktische Wege auf, wie Klassifikationssysteme diskriminierungsfreier gestaltet werden können.

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Metadaten
Author:Jasmin Casarano
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/08/05
First Referee:Klaus LepskyGND
Advisor:Mirjam Blümm
Degree Program:Master in Library and Information Science
Language:German
Page Number:69
GND Keyword:Arbeitsgemeinschaft der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland; Geschlechtergerechte Sprache; Klassifikation; Mediendokumentation; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen