Diversity Marketing im Fokus: Eine Analyse globaler Markenstrategien und deren Umsetzung
- Die Berücksichtigung von Diversität stellt in der heutigen Welt einen essenziellen Faktor im Marketing dar. Als Verbraucher:in strebt man danach, repräsentiert zu werden und dazu zu gehören. Für global agierende Unternehmen stellt sich die Herausforderung, Diversitätsmarketingstrategien an Kulturkreise und Länder anzupassen, da Diversität unterschiedlich aufgefasst und geduldet wird. Die vorliegende Arbeit untersucht die von Nike angewandten Strategien zur Erlangung globaler Erfolge. Im Anschluss an die theoretische Definition von Diversität und Diversitätsdimensionen sowie deren Relevanz für Unternehmen erfolgt eine vergleichende Analyse von Nikes Diversity Marketing in westlichen Regionen, Asien und den Golfstaaten.
- Taking diversity into account is an essential factor in marketing in today's world. As a consumer, you strive to be represented and to belong. For global companies, the challenge is to adapt diversity marketing strategies to different cultures and countries, as diversity is perceived and tolerated differently. This paper analyses the strategies used by Nike to achieve global success. Following the theoretic definition of diversity and diversity dimensions and their relevance for companies, a comparative analysis of Nike's diversity marketing strategies in Western regions, Asia and the Gulf States is carried out.
Author: | Lea Katharina Hagemann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2024 |
Date of final exam: | 2024/07/23 |
First Referee: | Amelie DuckwitzGND |
Advisor: | Birgit Pieplow |
Degree Program: | Online-Redaktion |
Language: | German |
Page Number: | 50 |
Tag: | Diversitätsdimensionen; global agierende Unternehmen Diversity Marketing |
GND Keyword: | Inklusion <Soziologie>; Internationales Marketing |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |