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Die Darstellung von Bibliotheken und Recherche im Horror-Genre

  • In Horrorfilmen finden sich die Protagonist*innen mit Problemen natürlicher wie auch übernatürlicher Art konfrontiert. Zur Lösung dieser Herausforderungen nehmen die Figuren häufig Recherchen vor, um ein besseres Verständnis der Situation zu erlangen, wobei ihr Weg sie nicht selten in die Bibliothek führt. Diese Arbeit ergründet, welche Rolle die Bibliothek und die Recherche in Horrorfilmen spielen, wie diese dargestellt werden und sich im Laufe der Zeit verändert haben. Dabei liegt ein Augenmerk darauf, inwiefern die filmischen Darstellungen die Realität bibliothekarischer Arbeit und sich wandelnde Gewohnheiten der Mediennutzung widerspiegeln. Die Bibliotheks- und Recherchesequenzen in sechzehn Horrorfilmen, die zwischen 1990 und 2021 erschienen sind, werden in vier Untersuchungsdimensionen analysiert: der narrativen und visuellen Darstellung von Bibliotheken, der Recherchedurchführung und der Recherchevisualisierung. Diese Darstellungen unterliegen Konventionen, die wiederholt von den Filmen bedient und in dieser Arbeit herausgearbeitet werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Bibliotheken eine bedeutsame Rolle spielen, welche sich in vielen Fällen auf die Vermittlung von Wissen bezieht. Zwei Arten der Kameraführung und Einstellungskomposition finden auffällig oft Verwendung: die Regalfahrt und die Regaleinstellung. In den Recherchedarstellungen zeichnen sich Entwicklungen in Abhängigkeit vom digitalen Wandel und Muster in der Visualisierung ab, die wiederholt vorkommen und teilweise modernisiert werden.
  • The protagonists of horror films typically find themselves facing problems of natural or supernatural origins. In many cases, they conduct research to better understand the situation and solve these challenges, which often leads the characters to the library. This bachelor thesis explores the role which libraries and research play in horror films, how they are portrayed and which changes in their portrayals have occurred over time. The ways in which the efforts of real libraries and recent developments in media use map onto the filmic portrayals is focused on. The analysis includes research and library scenes from sixteen horror films which were released between 1990 and 2021 and it is divided into four research foci: the narrative and visual portrayals of libraries as well as the conduct and the visualisation of research. These portrayals follow certain repeatedly used conventions which are outlined in this work. The findings include the fact that the libraries play key roles in these films. These are usually related to the library’s role as a facilitator of knowledge. Two methods of camera work and shot composition are used frequently: the shelf dolly shot and the static shelf shot. The portrayals of research showcase developments connected with digital transformations and frequently repeated patterns which are sometimes modernised.

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Metadaten
Author:Isabelle Julie Ebinger
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/07/31
First Referee:Lars RinsdorfGND
Advisor:Inka Tappenbeck
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:76
GND Keyword:Bibliothek; Digitalisierung; Horrorfilm; Medienkonsum; Recherche
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen