Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeption eines Exit Games für öffentliche Bibliotheken zur Erschließung der Zielgruppe „junge Erwachsene“ auf Basis eines Videospiels

  • Für öffentliche Bibliotheken ist es von Vorteil ein breites Veranstaltungsangebot zu besitzen. Die meisten Veranstaltungen sind jedoch vor allem auf die Zielgruppen Kinder und Jugendliche sowie Senior*innen zugeschnitten. Es gibt auch Veranstaltungsangebote, die für Erwachsene sind, jedoch sind diese vermehrt Angebote, die für junge Erwachsene eher weniger ansprechend sein könnten. Spezielle Angebote ausgerichtet für junge Erwachsene findet man seltener. Escape Rooms sind in öffentlichen Bibliotheken bereits seit Jahren gern gesehene Veranstaltungen und gerade diese Angebote bieten sich hervorragend für junge Erwachsene an. Exit Games verfolgen, ebenso wie Escape Rooms, ein „Escape the Room“-Spielprinzip, also ein „Entfliehe einem Raum“-Prinzip. Anders jedoch als Escape Rooms wird für Escape Spiele nicht ein ganzer Raum benötigt, sondern lediglich ein Tisch. Im Sinne der Unterrepräsentation von Angeboten für junge Erwachsene und dem bereits bestehenden Interesse an Escape Rooms in Bibliotheken, wird in dieser Bachelorarbeit ein eigenes Escape-Spiel konzipiert. Hierzu wird vorab die Funktionsweise von Escape-Spielen genauer beleuchtet und mit denen der Escape Rooms verglichen. Danach wird die Zielgruppe junge Erwachsene mithilfe von verschiedenen Methoden analysiert und anschließend wird auf den Ergebnissen ein Escape-Spiel konzipiert. Dieses Spiel basiert auf dem Videospiel „Assassin’s Creed“, da dieses bereits bei jungen Erwachsenen bekannt und auch beliebt ist und somit bereits ein Teil der Zielgruppe angesprochen wird. Abschließend wird das Escape-Spiel von drei Versuchsgruppen getestet und mithilfe der gewonnen Erkenntnissen evaluiert. In der Bachelorarbeit wird durch die Literaturarbeit und die Anwendung verschiedener Methodiken sowie die systematische Beobachtung der Versuchsgruppen gewährleistet, dass die Konzeption eines eigenen Escape-Spiels für öffentliche Bibliotheken lohnenswert ist.
  • It is an advantage for public libraries to have a wide range of events to offer. However, most events are primarily tailored to the target groups of children and senior citizens. There are also events that are for adults, but these are more often events that are of no interest to young adults. Specific events for young adults are less common. Escape rooms have been popular in public libraries for years and these events are ideal for young adults. Like escape rooms, exit games follow an "escape the room" principle. However, unlike escape rooms, escape games do not require an entire room, just a table. In view of the underrepresentation of events for young adults and the already existing interest in escape rooms in libraries, this bachelor's thesis will design its own escape game. First, the functionality of escape games is examined in more detail and compared with the functionality of escape rooms. The target group of young adults is then analyzed in detail, using various methods. Based on those results the escape game will be designed. The game is based on the video game "Assassin's Creed", as this is already well-known and popular with young adults and therefore already addresses part of the target group. Finally, the escape game is tested by three test groups and evaluated with the knowledge gained. In the bachelor thesis, the comprehensive literature review and the application of various methods as well as the systematic observation of the test groups ensure that the design of an escape game for public libraries is rewarding.

Download full text files

  • BA_Perse_Lina.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lina Persé
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/07/08
First Referee:Anke PetschenkaGND
Advisor:Claudia Frick
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:59
Tag:Assassin’s Creed
GND Keyword:Escape Game; Heranwachsender; Öffentliche Bibliothek
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen