Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Berufsorientierung für Menschen mit Förderbedarfen - Handlungsempfehlungen für die Betreuung von Praktikant*innen in der Stadtbibliothek Langenfeld

  • Die Teilhabe von Menschen mit Förderbedarfen am allgemeinen Arbeitsmarkt ist von großer Bedeutung für eine inklusive Gesellschaft. Die Förderung eines diversen und inklusiven Kollegiums ermöglicht es öffentlichen Bibliotheken, unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zu vereinen und dadurch ihre Angebote auf die Bedürfnisse verschiedener Nutzendengruppen anzupassen. Die vorliegende Arbeit identifiziert die Herausforderungen, denen sich öffentliche Bibliotheken bei der Betreuung von Praktikant*innen mit Förderbedarfen gegenübersehen und präsentiert anhand von Handlungsempfehlungen für die Stadtbibliothek Langenfeld praxisorientierte Lösungsansätze. Durch eine quantitative Online-Umfrage und qualitative leitfadengestützte Interviews werden Daten ermittelt, auf deren Grundlage individuell angepasste Empfehlungen formuliert werden. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur Förderung der Vielfalt und Inklusion in öffentlichen Bibliotheken zu leisten.
  • The participation of people with special needs in the general labor market is of great importance for an inclusive society. Promoting a diverse and inclusive staff enables public libraries to bring together different perspectives and experiences and thus adapt their services to the needs of different user groups. This paper identifies the challenges that public libraries face when supporting interns with special needs and presents practical solutions based on recommendations for action for the public library of Langenfeld. A quantitative online survey and qualitative guided interviews are used to collect data on which customized recommendations are formulated. The aim of the work is to contribute to the promotion of diversity and inclusion in public libraries.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melina Kortmann
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/05/07
First Referee:Anke PetschenkaGND
Advisor:Claudia Frick
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:69
Tag:Handlungsempfehlungen; Herausforderungen
GND Keyword:Inklusion <Soziologie>; Praktikum; Öffentliche Bibliothek
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-25074
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen