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Ethische Herausforderungen des Einsatzes von Robotern in öffentlichen Bibliotheken

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ethische Implikationen zu identifizieren und zu bewerten, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Robotern in Bibliotheken entstehen. Mittels einer Literaturanalyse werden bestehende Ergebnisse zusammengetragen und auf eventuelle Forschungslücken untersucht. Zwecks Untersuchung der ethischen Implikationen, die im Rahmen des Einsatzes von Robotern in Bibliotheken auftreten können, werden die Grundsätze der Bereichsethiken Informationsethik, Technikethik, Maschinenethik und Roboterethik als Grundlage herangezogen. Die Einsatzbereiche von Robotern in Bibliotheken sind vielseitig und beinhalten sowohl Tätigkeiten im Hintergrund als auch im direkten Nutzer*innenkontakt. Eine exemplarische Fallanalyse betrachtet die ethischen Implikationen, die bei dem Einsatz des Roboters in der Leseförderung in Bibliotheken auftreten können. Es werden anschließend Empfehlungen zum Umgang mit den Implikationen Täuschung, Entwicklung von Kindern, Änderung der Arbeitswelt, Datenschutz, Diskriminierung und Verantwortung gegeben. Die Empfehlungen stehen im Einklang mit dem ethischen Kodex der International Federation of Library Associations and Institutions und mit den ethischen Grundsätzen von Bibliotheken & Information Deutschland (BID). Die Arbeit betont die Notwendigkeit zeitnah zu handeln, um die verantwortungsvolle Integration von Robotern in Bibliotheken sicherzustellen. Insgesamt weist diese Arbeit auf die ethischen Komplexitäten im Zusammenhang mit der Integration von Robotern in Bibliotheken hin und zeigt die Notwendigkeit weiterer Forschungen auf.
  • The aim of this study is to identify and evaluate the ethical implications arising from the use of artificial intelligence and robots in libraries. Through a literature analysis, existing findings are compiled and potential research gaps are explored. To examine the ethical implications that may arise from the use of robots in libraries, the principles of domain-specific ethics such as information ethics, technology ethics, machine ethics, and robot ethics are utilized as a foundation. The application areas of robots in libraries are diverse, encompassing both background activities and direct user interaction. An exemplary case analysis examines the ethical implications that may arise from the use of robots in promoting literacy in libraries. Subsequently, recommendations are provided for addressing issues such as deception, child development, changes in the workplace, data protection, discrimination, and responsibility. These recommendations align with the ethical code of the International Federation of Library Associations and Institutions and the ethical principles of Libraries & Information Germany (BID). The study emphasizes the need for timely action to ensure the responsible integration of robots in libraries. Overall, this work highlights the ethical complexities associated with the integration of robots in libraries and underscores the need for further research.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Jakubzig
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/04/02
First Referee:Inka TappenbeckGND
Advisor:Claudia Frick
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:67
GND Keyword:Ethik; Künstliche Intelligenz; Roboter; Öffentliche Bibliothek
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-24956
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen