Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeption und medienpraktische Umsetzung einer journalistischen Website über den Sport in Köln

  • Die vorliegende medienpraktische Bachelorarbeit dokumentiert die Konzeption und Umsetzung einer journalistischen Website über den Kölner Sport. In der Lokalberichterstattung leiden viele Vereine aus dem Kölner Profi- und Breitensport unter mangelnder Aufmerksamkeit neben großen Vereinen wie dem 1. FC Köln und den Kölner Haien. Das Ziel von sportkoeln ist es, diese Marktlücke zu bespielen und Nutzern mit dem Webangebot https://sportkoeln-online.de ein vielfältiges Angebot über die Kölner Sportlandschaft zu schaffen. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Content-Strategie und eines Geschäftsmodells sowie wie die Umsetzung eines Website Prototypen. Grundlage der Konzeption ist die Analyse von Zielgruppe und Wettbewerbern sowie die Definition der zu bespielenden Marktlücke. In der Content-Strategie werden die inhaltlichen Rahmenbedingungen festgelegt. Das Geschäftsmodell umfasst Kosten- und Erlösstrukturen sowie die Diskussion über verschiedene Möglichkeiten der Einnahmengenerierung. In der technischen Umsetzung erfolgt die Konfiguration des Content Management-Systems WordPress durch Entwicklung und Einbindung einer geeigneten Informationsstruktur sowie der Installation von Plugins und Ergänzen individueller Code-Schnipsel. Die Umsetzung beinhaltet zudem die Erarbeitung eines neuen Logos. Mit dem Page Builder Elementor Pro werden Design und Layout umgesetzt. Abschließend erfolgt die Optimierung für Suchmaschinen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Ladezeit. Der Feinschliff des Prototypen erfolgt durch abschließende Testings.
  • This bachelor thesis documents the conception and media-practical implementation of a journalistic website about sports in Cologne. Alongside big clubs like 1. FC Köln and Kölner Haie, many professional and popular sports clubs from Cologne suffer from a lack of attention in local news coverage. Sportkoeln wants to use this market gap. The website https://sportkoeln-online.de offers users a wide range of news coverage about sports in Cologne. The main focus of this bachelor thesis is to develop a content strategy and business model as well as a website-prototype. The analysis of target groups and competitors is the basis of this conception alongside the definition of the market gap. The content strategy defines the details of the delivered content. Cost structure, revenue streams and the discussion about different options to generate money are included in the business model. The website will be implemented with the content-management-system WordPress. This includes the conception of user navigation, installation of plugins and individual code. Additionally, there will be a new logo created. Design and layout will be done with the page builder Elementor Pro. The implementation also includes search engine optimization and the optimization of website performance. The website will be finalized through different testings.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sean Philipp Magin
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/01/31
First Referee:Lars RinsdorfGND
Advisor:Miriam Schmitz
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:80
Tag:Content-Strategie; Sportnachrichten; sportkoeln
GND Keyword:Geschäftsmodell; Website; WordPress
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen