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Der Einfluss von Influencer:innen auf TikTok bei der Destinationsauswahl von Reisenden : Eine qualitative Analyse

  • In einer Zeit, in der Influencer:innen in nahezu allen Bereichen an immer mehr Bedeutung gewinnen, rückt ihre Relevanz auch in der Tourismusforschung verstärkt in den Fokus. Ihr Einfluss erstreckt sich über sämtliche Phasen des Reiseprozesses – er zeigt sich jedoch insbesondere bei der Wahl der Destination. In der bisherigen Forschung konnten erste Erkenntnisse zum Einfluss von Influencer:innen auf die Wahl des Reiseziels erfasst werden. Die Studien konzentrierten sich jedoch primär auf Plattformen wie Instagram und Facebook. Trotz der wachsenden Bedeutung von TikTok im Reisekontext fehlen bislang umfassende Erkenntnisse zu diesem Thema. Diese Studie zielt darauf ab, diese Forschungslücke zu schließen und nähere Erkenntnisse darüber zu generieren, welchen Einfluss Influencer:innen auf TikTok bei der Destinationsauswahl von Reisenden haben. Im Gegensatz zur bisherigen Forschung, die sich hauptsächlich auf Tourist:innen als eine homogene Einheit konzentriert hat, integriert diese Arbeit unterschiedliche Reisetypen. Dabei wird untersucht, wie sich der Einfluss von Influencer:innen auf TikTok bei verschiedenen Reisetypen, basierend auf der Typologie von Erik Cohen, unterscheidet. Es wurden 14 problemzentrierte Interviews geführt, die mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Udo Kuckartz ausgewertet wurden. Die Resultate zeigen, dass Influencer:innen auf TikTok als individuelle Akteur:innen zwar einen moderaten bis schwachen Einfluss auf die Destinationsauswahl ausüben, jedoch kollektiv auf der Plattform TikTok als Meinungsführer:innen agieren und somit die Wahl des Reiseziels beeinflussen können. Weiterhin wird deutlich, dass sich der Einfluss von Influencer:innen auf TikTok nicht nennenswert zwischen verschiedenen Reisetypen unterscheidet.
  • At a time when influencers are becoming more and more important in almost all areas, their relevance is also increasingly coming to the fore in tourism research. Their influence extends across all phases of the travel process - but it is particularly evident in the choice of destination. In previous research, initial findings on the influe ce of influencers on the choice of travel destination have been reco ded. However, the studies primarily focussed on platforms such as Instagram and Facebook. Despite the growing importance of TikTok in the travel context, comprehensive findings on this topic are still lacking. This study aims to close this research gap and generate further insights into the influence of influencers on TikTok in travellers' destination selection. In contrast to previous research, which has mainly focused on tourists as a homogeneous unit, this work integrates different types of travellers. It examines how the influence of influencers on TikTok differs for different types of travellers, based on Erik Cohen's typology. 14 problem-centred interviews were conducted, which were evaluated using a qualitative content analysis according to Udo Kuckartz. The results show that influencers on TikTok as individual actors have a moderate to weak influence on the choice of destination, but collectively act as opinion leaders on the TikTok platform and can thus influence the choice of destination. Furthermore, it becomes clear that the influence of influencers on TikTok does not differ significantly between different types of travellers.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Yasemin Bauer
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/01/31
First Referee:Lars RinsdorfGND
Advisor:Amelie Duckwitz
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:217
Tag:Parasoziale Beziehung; touristische Typologie
GND Keyword:Influencer; Meinungsführer; Reiseziel; TikTok
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen