Sozialer Vergleich auf TikTok: Eine empirische Studie über den Einfluss des Konsums von Fitness-Inhalten auf das Selbstwertgefühl der Nutzer
- Soziale Medien haben sich zu einem festen Bestandteil der heutigen Zeit entwickelt und spielen im Alltag vieler Menschen eine immer größere Rolle. Insbesondere die Kurzvideo-Plattform TikTok hat sich in kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Social-Media-Apps etabliert und gilt derzeit als das am schnellsten wachsende soziale Medium. Mit der Nutzung geht auch eine Veränderung der sozialen Vergleichsprozesse einher, da für diese ein neuer Raum geschaffen wird. Neben der scheinbar unendlichen Anzahl an Videos auf TikTok, scheint auch die Anzahl an potenziellen Vergleichspersonen nahezu unbegrenzt. Bisherige Forschungen konnten bereits einen Zusammenhang zwischen dem sozialen Vergleich und dem Selbstwertgefühl herstellen. Allerdings wurde der Plattform TikTok in diesem Zusammenhang bisher eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Insbesondere da das Selbstwertgefühl einen Einfluss auf soziale Interaktionen hat und eine Verringerung des Selbstwertgefühls mit negativen Folgen einhergehen kann, ist es von großer Bedeutung, mehr über die Auswirkungen des Konsums verschiedener sozialer Medien und deren Inhalte auf das Selbstwertgefühl zu erfahren. Da der Bereich Fitness ein beliebtes Interessengebiet der deutschen TikTok-Nutzer darstellt, konzentriert sich die vorliegende Studie auf den Konsum von Fitness-Inhalten. Ziel ist es herauszufinden, welche Zusammenhänge und Einflüsse zwischen dem sozialen Vergleich, dem Konsum von Fitness-Inhalten, dem Selbstwertgefühl sowie der Körperzufriedenheit bestehen. Die Durchführung einer explorativen Vorstudie gibt zunächst Aufschluss über typische Gestaltungsmerkmale von Trainingsvlogs auf TikTok. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützten die Auswahl der Videos, die in die quantitative Online-Befragung einbezogen wurden. Insgesamt nahmen 439 TikTok-Nutzer, die mindestens zwei Trainingsvlogs pro Monat auf der App ansehen, an der Befragung teil. Die aufgestellten Hypothesen konnten teilweise bestätigt werden, sodass die gewonnenen Erkenntnisse den bisherigen Forschungsstand bereichern können. Es konnte kein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Konsums von Fitness-Inhalten auf TikTok und dem Selbstwertgefühl der Nutzer festgestellt werden. Auch zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Frauen und Männern bezüglich des sozialen Vergleichs. Darüber hinaus konnten signifikante Zusammenhänge zwischen der Häufigkeit des Konsums von Fitness-Inhalten auf TikTok und dem sozialen Vergleich, zwischen der Körperzufriedenheit und dem Selbstwertgefühl sowie zwischen dem sozialen Vergleich und dem Selbstwertgefühl festgestellt werden.
- Social media has become an integral part of modern life and is playing an increasingly important role in many people's everyday lives. The short video platform TikTok in particular has quickly established itself as one of the most popular social media apps and is currently the fastest growing social media platform. Its use is also accompanied by a change in social comparison processes, as a new space is being created for these. In addition to the seemingly infinite number of videos on TikTok, the number of potential peers also appears to be almost unlimited. Previous research has already established a connection between social comparison and self-esteem. However, little attention has been paid to the TikTok platform in this context. It is of great importance to learn more about the effects of the consumption of different social media and their content on self-esteem, especially since self-esteem has an impact on social interactions and a decrease in self-esteem can have negative consequences. Since fitness is a popular area of interest among German TikTok users, this study focuses on the consumption of fitness content. The aim is to find out what connections and influences exist between social comparison, the consumption of fitness content, self-esteem and body satisfaction. The implementation of an explorative preliminary study initially provides information about typical design features of training vlogs on TikTok. The insights gained supported the selection of videos that were included in the quantitative online survey. A total of 439 TikTok users who watch at least two training vlogs per month on the app took part in the survey. The hypotheses put forward were partially confirmed, meaning that the knowledge gained can enrich the current state of research. No correlation was found between the frequency of consumption of fitness content on TikTok and users' self-esteem. There was also no statistically significant difference between women and men in terms of social comparison. In addition, significant correlations were found between the frequency of consumption of fitness content on TikTok and social compa-rison, between body satisfaction and self-esteem and between social comparison and self-esteem.
Author: | Verena Lise Helene Diener |
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Document Type: | Master's Thesis |
Year of first Publication: | 2024 |
Date of final exam: | 2024/01/31 |
First Referee: | Lars RinsdorfGND |
Advisor: | Konrad Scherfer |
Degree Program: | Markt- und Medienforschung |
Language: | German |
Page Number: | 120 |
GND Keyword: | Fitness; Selbstwertgefühl; Social Media; Sozialer Vergleichsprozess; TikTok |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-24592 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |