Erfolgsfaktoren des K-Pop-Phänomens in Deutschland
- Im Rahmen dieser Arbeit sollen Erfolgsfaktoren des K-Pop-Phänomens in Deutschland herausgearbeitet werden, die sowohl Akzeptanz als auch Beliebtheit steigern. Als Basis wurde eine Studie der Korean Foundation of Cultural Exchange benutzt, da diese Gründe aufgezählt, warum K-Pop außerhalb Südkoreas konsumiert wird. Eine Online-Umfrage wurde als Forschungsmethode gewählt, da sich die deutsche Hörerschaft eine hohe Online-Aktivität verzeichnet. Daraus resultiert, dass die deutsche Hörerschaft den Fokus auf Tanz, Performance, Rhythmus und Interaktionen zwischen Künstler:innen und Fans setzt. Zudem agiert die deutsche Hörerschaft als starke Community und reflektiert kritisch über die K-Pop-Industrie, wie aus einem qualitativen Teil der Umfrage ausgeht.
Author: | Valerio Di Benedetto |
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Document Type: | Master's Thesis |
Year of first Publication: | 2023 |
Date of final exam: | 2023/11/27 |
First Referee: | Simone Fühles-UbachGND |
Advisor: | Homa Kheredmand |
Degree Program: | Markt- und Medienforschung |
Language: | German |
Page Number: | 87 |
Tag: | Hallyu; Koreanische Welle |
GND Keyword: | K-Pop; Musik; Pop-Kultur |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |