Analyse der Marketingmöglichkeiten für Musiker mit TikTok
- Die Musikindustrie hat über die letzten Jahre einen nachhaltigen, digitalen Wandel erlebt. Sowohl Streaming- als auch Social-Media Plattformen sind zu bedeutenden Akteuren in diesem Bereich herangewachsen. Insbesondere TikTok hat sich dabei als Marketinginstrument für Musiker etabliert. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die möglichen Faktoren, die den Erfolg von Musikern auf TikTok beeinflussen und wie sie das Kurzvideoportal nutzen können, um ihre Karriere zu fördern. Dafür werden die Erkenntnisse aus relevanten Literaturinhalten, aktuellen Studien und Online-Quellen zusammengefasst und miteinander kombiniert. Zudem werden die Strategien etablierter Musiker und aufstrebender Künstler auf TikTok analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Erfolg eines Musikstücks und seines Interpreten auf TikTok sowohl durch die kreative Produktion und Präsentation als auch durch die Interaktion mit der Community beeinflusst werden kann. Für Musiker gilt es, TikTok-Trends zu setzen, sie zu erkennen und auf diese zu reagieren.
- The music industry has experienced a sustainable digital transformation over the last few years. Both streaming and social media platforms have grown to become major players in this field. Particularly TikTok has established itself as a marketing tool for musicians. This bachelor thesis examines the possible factors that influence musicians' success on TikTok and how they can use the short video portal to promote their careers. For this purpose, the findings from relevant literature, current studies and online sources are summarized and combined. In addition, the strategies of established musicians and upcoming artists on TikTok are analyzed and success factors for music marketing on the platform are identified. The results show that the success of a song on TikTok can both be influenced by its creative production and presentation as well as by the performer’s interaction with the community. For musicians, it is important to set, recognize, and respond to TikTok trends.
Author: | Etienne Anders |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2023 |
Date of final exam: | 2023/07/31 |
First Referee: | Gernot HeisenbergGND |
Advisor: | Amelie Duckwitz |
Degree Program: | Online-Redaktion |
Language: | German |
Page Number: | 86 |
GND Keyword: | Marketing; Musikwirtschaft; Social Media; TikTok |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |