Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Corporate Podcasts als Content-Marketing-Instrument in der deutschen Unternehmenskommunikation

  • Trotz steigender Relevanz nutzen nur wenige der deutschen Unternehmen Corporate Podcasts innerhalb ihrer Unternehmenskommunikation. Ziel dieser Bachelorarbeit ist, herauszustellen, inwiefern Corporate Podcasts für deutsche Unternehmen im privatwirtschaftlichen Sektor ein geeignetes Content-Marketing-Instrument in der Unternehmenskommunikation sind und wie diese genutzt werden können. Zur Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung, welche sich auf den aktuellen Forschungsstand bezieht. Diese theoretische Bachelorarbeit zeigt, dass deutsche Unternehmen im privatwirtschaftlichen Sektor einen Wettbewerbsvorteil durch die Nutzung von Corporate Podcasts erzeugen und die Umsetzung ohne technische Vorkenntnisse bezüglich Podcasts möglich ist. Weiterführende Forschung im Bereich Corporate Podcasts wäre aufgrund nicht existenter Studien zur Thematik insbesondere in Form quantitativer Studien wertvoll.
  • Despite increasing relevance, only a few German companies use corporate podcasts within their corporate communications. The aim of this bachelor thesis is to highlight the extent to which corporate podcasts are a suitable content marketing tool in corporate communication for German companies in the private sector and how they can be used. The research question is discussed within the current state of research. This theoretical bachelor thesis shows that German companies in the private sector generate a competitive advantage through the use of corporate podcasts and that the implementation is possible without prior technical knowledge of podcasts. Further research in the field of corporate podcasts would be valuable due to the non-existent studies on the subject, especially in the form of quantitative studies.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lotta Mengeringhausen
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/07/05
First Referee:Amelie DuckwitzGND
Advisor:Miriam Schmitz
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:60
Tag:Content Marketing; Corporate Podcasts
GND Keyword:Podcast; Privatwirtschaft; Unternehmenskommunikation
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-23545
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen