Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Neue Finanzierungsquellen im Amateursport - Potentiale des Content Marketings

  • Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema, ob Content Marketing eine neue Finanzierungsquelle für den Amateursport werden kann. Durch die Corona-Krise werden im kommenden Jahr knapp die Hälfte aller Vereine in eine existenzielle Notlage geraten. Die arrivierten Finanzierungsmöglichkeiten sind zum Teil ausgeschöpft und die Mitgliederbeiträge haben sogar rückläufige Tendenzen. Der Profisport hat sich bereits neue Einnahmequellen erarbeitet und vermarktet digitale Formate. Dabei werden Formate nach einer Content Marketing Technik erarbeitet und im Anschluss gewinnbringend monetarisiert. Im Amateursport ist diese Möglichkeit, bisher noch nicht genutzt worden. Anhand einer Literaturrecherche versucht diese Arbeit eine Aussage zu treffen, ob diese Art der Finanzierung auch im Amateursport umsetzbar ist.
  • The thesis deals with the topic of whether content marketing can become a new source of financing for amateur sport. Due to the Corona crisis, almost half of all clubs will find themselves in an existential emergency in the coming year. Some of the established financing options have been exhausted and membership fees are even on the decline. Professional sports have already developed new sources of income and are marketing digital formats. In doing so, formats are developed according to a content marketing technique and then monetised profitably. In amateur sport, this possibility has not yet been used. Based on a literature review, this paper attempts to determine whether this type of financing can also be implemented in amateur sport.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julie Petra Erika Bärthel
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2021
Date of final exam:2021/02/12
First Referee:Konrad ScherferGND
Advisor:Alexander Niehaus
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:56
Tag:Amateursport; Content Marketing; Finanzierung; Sponsoring; Sport
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen