Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kurs- und Beratungsangebot für Promovierende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

  • Promovierende stellen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine neue und wachsende Gruppe unter den Forschenden dar, stehen jedoch bisher kaum als Zielgruppe im Fokus der Bibliotheken. Dabei hat gerade diese Zielgruppe einen spezifischen Bedarf an Informationsinfrastruktur und begleitenden Kurs- und Beratungsangeboten. Im Zentrum dieser Arbeit stehen Promovierende der Ingenieurwissenschaften, da sie an Hochschulen für angewandte Wissenschaften die größte fachliche Gruppe innerhalb der Promovierenden bilden. Die Arbeit geht der Frage nach, welche Kompetenzen Promovierende der Ingenieurwissenschaften im Verlauf der Promotionsphase erwerben müssen und in welchen Kompetenzbereichen die Bibliothek den Kompetenzerwerb durch ein entsprechendes Kurs- und Beratungsangebot unterstützen kann. Um ein zielgruppen- und fachspezifisches Angebot zu konzipieren ist dabei eine intensive Auseinandersetzung mit dem Forschungsprozess der Promovierenden notwendig. Die Arbeit liefert eine Auswertung der zu erwerbenden Kompetenzen und des Bedarfes der Zielgruppe und konzipiert davon ausgehend ein Kurs- und Beratungsangebot.
  • PhD students represent an emerging group of researchers at universities of applied sciences. However, they have hardly been a target group in the focus of libraries. It is precisely this target group that has a specific need for information infrastructure, accompanying courses, and consulting services. The focus of this work is on PhD students in engineering, the largest group within the PhD students at universities of applied sciences. This thesis explores which competencies PhD students of engineering need to expand throughout the doctoral phase and in which competence areas the library can support acquiring competence through a corresponding range of courses and consulting. In order to design a target group and subject-specific offer of courses and consulting services, an intensive examination of the research process of the PhD students is necessary. The thesis provides an evaluation of the competencies to be acquired and the target group's need for supportive offers and, based on this, designs a range of courses and consulting.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tina Grahl
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2021
Date of final exam:2021/11/03
First Referee:Inka TappenbeckGND
Advisor:Claudia Frick
Degree Program:Library and Information Science
Language:German
Page Number:163
GND Keyword:Beratung; Schulung
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-17535
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen