Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Interpretation von Datenvisualisierungen. Eine Analyse der Kompetenzen von Studierenden zum Thema COVID-19

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Interpretation von Datenvisualisierungen. Der Interpretationsprozess wird aufgeschlüsselt und tiefergehend erklärt. Außerdem wird ein Interpretationsmodell vorgestellt, das auf Grundlage vorherrschender Theorien entwickelt wurde. Das Modell beinhaltet fünf zentrale Interpretationsschritte auf dem Weg hin zu Wissen aus Datenvisualisierungen. Zudem werden die Grundlagen der Gestaltung von Datenvisualisierungen erläutert. Es wird außerdem auf die Bedeutung von Datenvisualisierungen in der Gesellschaft eingegangen. Anhand einer Analyse, mittels einer Befragung von Studierenden, werden die Interpretationskompetenzen zu Datenvisualisierungen im Alltag untersucht, um den Einfluss der Darstellungsform und Komplexität einer Datenvisualisierung zu ermitteln. Außerdem wird die Einschätzung über die eigene Interpretationsfähigkeit von Studierenden erforscht. Zur Erreichung der Forschungsziele werden den Studierenden Wissensfragen zu vier ausgewählten Datenvisualisierung zum Thema COVID-19 gestellt. Abschließend werden die Ergebnisse mit den Hypothesen aus dem Theorieteil verglichen.
  • This paper is about the interpretation of data visualizations. The interpretation process is analyzed and explained in more detail. Furthermore, an interpretation model is presented that was developed on the basis of prevailing theories. The model includes five key interpretation steps on the way to knowledge from data visualizations. In addition, the basics of data visualization design are explained. It also discusses the importance of data visualizations in society. Based on an analysis, by means of a survey of students, the interpretation skills to data visualizations in daily life are investigated, in order to determine the influence of the representation form and complexity of a data visualization. In addition, the assessment about students' own interpretation skills will be explored. To achieve the research goals, students are asked knowledge questions about four selected data visualizations on the topic of COVID-19. Lastly, the results will be compared with the hypotheses from the theory section.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Niklas Hirschfeld
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2021
Date of final exam:2021/09/17
First Referee:Gernot HeisenbergGND
Advisor:Miriam Schmitz
Degree Program:Angewandte Informationswissenschaft
Language:German
Page Number:56
GND Keyword:Alltag; Interpretation; Visualisierung
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen