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Politische Kommunikation im digitalen Wandel – Fallbeispiel Kommunalwahlkampf 2020 in der Stadt Coesfeld

  • Die Digitalisierung stellt die politische Kommunikation vor neue Herausforderungen. Der Online-Wahlkampf wird immer wichtiger und spätestens seit der Corona-Krise sind dessen Methoden unverzichtbar. Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen im September 2020 gewann die parteilose Bürgermeister-Kandidatin Eliza Diekmann in der Stadt Coesfeld mit 66,9 Prozent der Stimmen. In der folgenden Arbeit wird betrachtet, wie Kommunalpolitik vom digitalen Wandel betroffen ist und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben. Das Fallbeispiel von Coesfeld wird dabei exemplarisch betrachtet.
  • Digitization poses new challenges for political communication. Online election campaigns are becoming increasingly important and have become indispensable, at least since the Corona crisis. In the local elections in North Rhine-Westphalia in September 2020, the non-party candidate for mayor, Eliza Diekmann, won 66.9 percent of the vote in the city of Coesfeld. In the following paper, we look at how local politics is affected by digital change and what opportunities and risks result from this. The case study of the city of Coesfeld is used as an example.

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Metadaten
Author:Marie Kristin Koytek
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2021
Date of final exam:2021/02/25
First Referee:Amelie Duckwitz
Second Referee:Miriam Schmitz
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Pagenumber:58
GND Keyword:Kommunalpolitik; Medien; Medienkonsum; Social Media; Wahlkampf
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-16629
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen