Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mit diesem Ergebnis hat niemand gerechnet - Chancen und Grenzen von Clickbaiting im Online-Journalismus

  • In dieser Arbeit wird untersucht, welche Vor- und Nachteile die Strategie des Clickbaitings zur Steigerung der Reichweite für deutschen Online-Medien mit sich bringt. Sie basiert auf bisherigen Erkenntnissen zur Finanzierung und Arbeitsweise von Online-Medien, dem Verhalten ihrer Nutzer, und der Technik und Wirkung von Clickbaiting. Im Rahmen dieser Arbeit wird zum einen eine Inhaltsanalyse mehrerer deutscher Online-Medien und zum anderen eine Nutzerstudie durchgeführt, in der Probanden Artikel einer fiktiven Nachrichtenwebseite konsumieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Clickbaiting eine geeignete Strategie ist, um vor allem kurzfristig für Aufmerksamkeit und hohe Zugriffszahlen zu sorgen. Dagegen überwiegen langfristig die möglichen Nachteile von Clickbaiting, wie eine Enttäuschung der Nutzer und damit ein Verlust von Reichweite und Image.
  • This thesis explores the advantages and disadventages of using clickbait in digital journalism in order to increase traffic. It is based on key findings about financing and work habits in online news media as well as user behaviour and mechanisms and effects of clickbaiting. The sutdy comprises of a content analysis of several german online news media and a user study based on a fictional website. The study shows that while clickbaiting is an effective methode to gain attention and increase short term traffic, in the long run there is an increasing risk of leaving users disappointed and loosing traffic and brand reputation.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sophie Lena Rohringer
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2019
Date of final exam:2019/10/11
First Referee:Amelie Duckwitz
Second Referee:Konrad Scherfer
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Pagenumber:97
Tag:Clickbaiting
GND Keyword:Journalismus; Medienkonsum; Medienwirkung
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-15158
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen