Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

E-Learning-Angebote zur Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulen für Musik, Bildende Kunst und Darstellende Kunst : Analyse, Konzeption und Umsetzung

  • Die Analyse der Angebote zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken künstlerisch-praktisch orientierter Hochschulen in Deutschland und Österreich zeigt, dass die Hochschulbibliotheken den Studierenden trotz eines Bedarfs an Schulungen zur Vermittlung von Informationskompetenz, nur in sehr begrenztem Rahmen Hilfestellung zur Informations- und Literaturrecherche oder zum wissenschaftlichen Arbeiten bieten. Ein Studienalltag, der hohe zeitliche Anforderungen an seine Studierenden stellt und in dem wissenschaftliches Arbeiten nur eine begrenzte Rolle spielt, legt Schulungsformate im Bereich des E-Learnings nahe, bei dem Lehrinhalte jederzeit und mobil allerorts kurzfristig verfügbar gemacht werden können. Besonders geeignet sind dafür gestalterisch ansprechende und didaktisch durchdachte Lehrvideos als informationstragende Elemente, die eingebettet sind in gut strukturierte, flexible Leitsysteme, welche die Orientierung in der Online-Hilfe erleichtern. Lehrvideos lassen sich auch von Laien der Film- und Animationskunst mithilfe geeigneter Hilfswerkzeuge ohne hohen Aufwand umsetzen.
  • Analyses show that most libraries in institutions of higher education for music, visual arts or performing arts in Germany and Austria o˙er only basic training in information literacy and academic research skills to their students although coursework demands it regularly. As students in art colleges, universities and music conservatoires are under constant pressure for time and academic work is often not the main objective in their studies, the utilisation of e-learning-methods for tutorials that can be accessed 24/7 online on mobile devices from anywhere in the world, seems expedient. Aesthetically and didactically well-designed video tutorials that are embedded in a guided structure have proven a suitable device to carry content. There are several tools available that allow those untrained in filmmaking or animation to create attractive video tutorials without too much expenditure.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dina Heß
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/04/11
First Referee:Inka Tappenbeck
Second Referee:Hermann Rösch
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Pagenumber:88
Tag:Lehrvideo
GND Keyword:Darstellende Kunst; E-Learning; E-Tutorial; Informationskompetenz; Musik
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen