Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

BibChatDe : Analyse des Twitterchats als Basis für die Konzeption aktueller bibliothekarischer Weiterbildung

  • Die vorliegende Bachelorarbeit erforscht, inwiefern sich eine Analyse des Projektes BibChatDe, eines bibliothekarischen Twitterchats, und der im Zuge dessen diskutierten Themen als Grundlage für die Konzeption bibliothekarischer Weiterbildung eignet. Nach einer Beschreibung der Funktionen von Twitter und der Eigenschaften von Twitterchats wird durch eine Analyse der Beteiligung festgestellt, dass das Projekt BibChatDe nach einem Jahr Laufzeit als Erfolg gewertet werden kann. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit besteht Optimierungspotenzial, daher werden Handlungsoptionen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit aufgezeigt. Nach Erläuterung der Anforderungen an Weiterbildungsinhalte und - formate werden die diskutierten Themen des BibChatDe anhand eines Kategorienschemas analysiert. Das Ergebnis zeigt, dass eine Themenanalyse nur bedingt Anhaltspunkte für die Konzeption bibliothekarischer Weiterbildung liefert. Auf Grundlage der Themenanalyse zusammen mit den Anforderungen an Weiterbildungsinhalte und -formate werden Konzepte für ein digitales Fortbildungsangebot auf Twitter und eine Präsenzveranstaltung erarbeitet.
  • This Bachelor thesis examines to what extent an analysis of the project BibChatDe, a twitterchat for library-related topics, is suitable as a basis for the development of further education for librarians. After a description of the main functions of Twitter and the characteristics of twitterchats an analysis of the participation indicates that after a run-time of one year the project BibChatDe can be considered a success. Regarding the sustainability there exists a potential for optimization. Therefore several courses of action are pointed out. After explaining the requirements of participants towards content and format of further education, the BibChatDe-topics are analyzed on the basis of category scheme. The result indicates a limited suitability of the analysis of the topics as a basis for the development of further education for librarians. Based on the analysis and the requirements towards further education concepts for digital education via Twitter and a presence-requiring event are developed.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nathalie Funda
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/03/27
First Referee:Ursula Georgy
Second Referee:Tanja Erdmenger
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Pagenumber:74
GND Keyword:Bibliothek; E-Learning; Twitter <Softwareplattform>; Weiterbildung
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-11951
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen