Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Adäquate Informationsversorgung im dualen Studium : eine Informationsbedarfsanalyse zu dual Studierenden

Adequate information supply in cooperative higher education (or 'dual study') : an analysis of information needs of 'dual students'

  • Das Hochschulwesen und die Studienlandschaft in Deutschland haben sich in den letzten Jahren verändert, neue Zielgruppen mit neuen Informationsbedürfnissen sind entstanden. Wissenschaftliche Bibliotheken in ihrer Funktion als Informationsdienstleister reagieren auf diese Veränderungen und müssen ihre Informationsangebote und -services neuen Bedarfen anpassen. Duale Studenten sind eine in den letzten Jahren rasant gewachsene neue Zielgruppe auf dem deutschen Hochschulmarkt. Sie absolvieren ein Studium, dessen zentrale Kennzeichen die enge Verzahnung von wissenschaftlicher Lehre an der Hochschule und praxisorientierter Ausbildung in einem Unternehmen sind. Ein duales Studium findet an zwei verschiedenen Ausbildungsorten statt, der Hochschule und dem Unternehmen. Wissenschaftliche Bibliotheken in ihrer Funktion als Informationsdienstleister stehen demnach vor der Aufgabe, Studenten dieser spezifischen Studienform bedarfsgerecht an beiden Studienorten mit Fachinformationen zu versorgen. Vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die Informationsbedarfe dualer Studenten durch eine Informationsbedarfsanalyse zu ermitteln, um die bibliothekarischen Dienstleistungen der Bibliotheken passgenauer und besser auf die Bedürfnisse dieser spezifischen Zielgruppe ausrichten zu können. Im Mittelpunkt stehen dabei gleichermaßen das Medienangebot und Portfolio verschiedener Informationsdienstleistungen wie auch die optimale Gestaltung der Zugänglichkeit zu diesen. Am Beispiel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), einem der größten Anbieter dualer Studiengänge in Deutschland, wurden Lehrende und Studenten in zwei standardisierten anonymisierten Online-Umfragen zu Informationsbedarfen im dualen Studium befragt.
  • The higher education system as well as the academic landscape in Germany has changed in recent years, and new target groups with new information needs have emerged. Academic libraries in their role as information service providers are responding to these changes and need to adapt the information and services they provide to new requirements. 'Dual students' became a rapidly growing new target group in the German higher education market in recent years. They complete a degree program whose central characteristic is the combination of academic learning at the university with workplace training in a company. 'Dual study' takes place at two different training locations, the university and the company. Academic libraries in their role as information service providers are therefore faced with the task of providing students of this specific type of studies with specialized information as required at both study or training locations. The aim of this paper is to identify the information needs of 'dual students' through an information needs analysis in order to tailor libraries' library services more accurately and better to the needs of this specific target group. The focus will be on media services and the portfolio of various information services as well as the optimal design of accessibility to them. Using the example of the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW), one of the largest providers of dual study programs in Germany, teachers and students were interviewed in two standardized anonymized online surveys on information requirements in the dual study program.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nina Zolanwar
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/02/28
First Referee:Inka Tappenbeck
Second Referee:Achim Oßwald
Degree Program:Master in Library and Information Science
Language:German
Pagenumber:72
GND Keyword:Duales Studium; Informationsbedarf; Informationsversorgung; Online-Befragung; Wissenschaftliche Bibliothek
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen