Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Dem Amazon-Ranking auf der Spur : ein Experiment mit A/B-Test

  • Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es zu erläutern, wie der Algorithmus von Amazon funktioniert und welche Faktoren für das Ranking wichtig sind. Dazu wurden zwei Experimente durchgeführt, welche jeweils einen Ranking- und einen Performance-Faktor testen sollten. Die Ergebnisse aus diesen Tests zeigen, in wie weit ein Verkäufer das Ranking seiner Produkte manipulieren kann.
  • The purpose of this bachelor thesis is to take a closer look at the Amazon’s algorithm and what factors have the biggest impact on the ranking. Two experiments tested a performance factor and a ranking factor. The results showed clearly how a seller can manipulate the rankings of his products.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Yannick Halm
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/01/12
First Referee:Philipp Schaer
Second Referee:Gernot Heisenberg
Degree Program:Angewandte Informationswissenschaft
Language:German
Pagenumber:43
Tag:A9; Amazon
GND Keyword:Algorithmus; Ranking; Suchmaschinenoptimierung
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen